Yoga Atelier Berlin
Gästebuch
Links Blog

Meditation ... die Praxis der Achtsamkeit / MBSR

Abend

Meditation - als Praxis der Achtsamkeit verstanden - bedeutet, die gegenwärtigen Erfahrungen zunächst einmal genau so anzunehmen, wie sie sind - mit einer nicht wertenden, wohlwollenden inneren Haltung. Erst die daraus erwachsende Klarheit des Geistes kann sowohl Grundlage für vertiefende Übungen wie auch für die bewusste Ausrichtung und Gestaltung des eigenen Lebens sein.

Eine regelmäßige Meditationspraxis hilft uns, auch im Alltagsablauf immer wieder Möglichkeiten zu entdecken, um innezuhalten, zu entspannen und aufzuatmen. Wir machen uns damit selbst ein Geschenk: möglichst vielen Augenblicken unseres Lebens mit Achtsamkeit zu begegnen und sie wertzuschätzen!

Ein MBSR-Kurs bildet für viele Menschen der westlichen Welt oft den Zugang und Einstieg in eine Meditationspraxis, die weltanschaulich völlig neutral ist. Daher empfehle ich als Meditations-Grundlage gerne den Besuch eines solchen MBSR-Kurses.

Zur Auffrischung bzw. Ergänzung wird zusätzlich etwa alle zwei Monate ein Achtsamkeits-Übungstag angeboten (samstags 10 - 15 h). Wenn Sie daran teilnehmen möchten, ist eine Vertrautheit mit Meditation empfehlenswert.

Es finden regelmäßig Infoabende statt - herzlich willkommen!

Alle aktuellen Kurstermine finden Sie hier.


Foto: © Sabine Pinn