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Meditation ... die Praxis der Achtsamkeit

Abend

Meditation - als Praxis der Achtsamkeit verstanden - bedeutet, die gegenwärtigen Erfahrungen zunächst einmal genau so anzunehmen, wie sie sind - mit einer nicht wertenden, wohlwollenden inneren Haltung. Erst die daraus erwachsende Klarheit des Geistes kann sowohl Grundlage für vertiefende Übungen wie auch für die bewusste Ausrichtung und Gestaltung des eigenen Lebens sein.

Eine regelmäßige Meditationspraxis hilft uns, auch im Alltagsablauf immer wieder Möglichkeiten zu entdecken, um innezuhalten, zu entspannen und aufzuatmen. Wir machen uns damit selbst ein Geschenk: möglichst vielen Augenblicken unseres Lebens mit Achtsamkeit zu begegnen und sie wertzuschätzen!

Ein MBSR-Kurs bildet für viele Menschen der westlichen Welt oft den Zugang und Einstieg in eine Meditationspraxis, die weltanschaulich völlig neutral ist. Daher empfehle ich als Meditations-Grundlage gerne den Besuch eines solchen MBSR-Kurses. Auch das Grundlagenseminar Achtsamkeit ist als Einstieg geeignet; weiterhin gibt es die Möglichkeit, MBSR im Rahmen eines Kompaktkurses (auch als Bildungsurlaub anerkannt) kennenzulernen.

Zum Kennenlernen und für eine kleine Auszeit bietet sich auch das regelmäßig im Rosenwaldhof stattfindende Wochenende Yoga + Meditation an.

Yoga beinhaltet ebenfalls meditative Elemente, die jedoch in den reinen Hatha-Yoga-Kursen keinen Schwerpunkt bilden. Der Kurs Hatha Yoga + Meditation verbindet sanftes Yoga mit meditativen Übungen und bietet insofern auch einen Einstieg in die Meditationspraxis. Gleichzeitig wird mit einer vorbereitenden Yoga-Praxis dafür gesorgt, dass längere Meditationsübungen im Sitzen für den Körper keine Überforderung darstellen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die persönliche Meditationspraxis durch den Besuch eines MBCL-Kurses (Mindfulness Based Compassionate Living) zu ergänzen, wobei hier der Schwerpunkt auf der Entwicklung von (Selbst-)Mitgefühl liegt. Diese beiden Angebote finden jeweils in Abhängigkeit von der Nachfrage statt. Senden Sie mir bei Interesse gerne eine entsprechende Nachricht.

Zur Auffrischung bzw. Ergänzung wird zusätzlich etwa alle zwei Monate ein Achtsamkeits-Übungstag angeboten (samstags 10 - 15 h). Wenn Sie daran teilnehmen möchten, ist eine Vertrautheit mit Meditation empfehlenswert.

Alle aktuellen Kurstermine finden Sie hier.


Foto: © Sabine Pinn