Yoga-Atelier-Berlin

Philosophie

Sobald wir die positiven Wirkungen einer regelmäßigen Yogapraxis spüren, tauchen irgendwann einmal Fragen nach dem Hintergrund dieser sehr praxisnahen Philosophie auf, die uns aus dem alten Indien überliefert wurde. Die Kenntnis des größeren Zusammenhangs der langen Yogatradition und ihrer Übertragung auf die Lebenswelt heutiger Menschen kann uns dabei helfen, einen je eigenen Yogaweg zu finden und zu unserer persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen.

Allgemeine philosophische Grundlage ist das Yoga Sutra des Patañjali, in dem die 8 Glieder des Yogapfades dargelegt werden. Die Asana-Praxis ist dabei nur ein Aspekt. Alle acht Glieder werden wir an jeweils einem Kursabend besprechen. Nach einer Einführung werden wir im weiteren Verlauf über den Bezug dieser Themen zu unserem heutigen Alltag sowie zur konkreten Umsetzung in der Yogapraxis diskutieren.
Ich freue mich auf fruchtbare Gespräche und denke, dass ein gemeinsamer Austausch viele Anregungen vermitteln kann, die für die eigene Lebensgestaltung hilfreich sind!

Alle aktuellen Kurstermine im Yoga-Atelier-Berlin finden Sie hier.





Foto: © S.-Hofschlaeger pixelio.de